Weisse Boxer

Zur Geschichte der weissen Boxer:
Die Stammhündin aller Boxer hiess Meta von der Passage 30 und war WEISS! 

Im Jahre 1925 wurde beschlossen, dass weisse Boxer nicht so schön aussehen würden wie farbige Boxer und weiss wurde als Fehlfarbe ausgeschlossen! Es folgten Zuchtversuche, die Weisszeichnung ganz aus der Boxerzucht auszuschliessen, auch Schecken und weisse Abzeichen sollte es nicht mehr geben. Dies führte allerdings dazu, dass der Boxer nicht mehr typvoll aussah und vermehrt immunschwach war. Infolgedessen wurde das Weiss-Gen wieder in die Zucht aufgenommen - Weisse Boxer-Welpen wurden jedoch nach der Geburt sogleich getötet und nicht ins Zuchtbuch eingetragen.
Ende der 70er Jahre wurde in Deutschland ein neues Tierschutzgesetz angenommen, welches besagte, dass Wirbeltiere ohne medizinischen Grund nicht mehr euthanasiert werden dürfen. Der Boxerklub München versuchte dagegen vorzugehen und ersuchte ein Gutachten bei Prof.Dr. Wegner (Tierärztliche Hochschule Hannover), ob es ethisch vertretbar sei von Hundezüchtern zu verlangen, dass sie Welpen aus medizinischen oder genetischen Gründen  euthanasieren. Prof. Dr. Wegner erläuterte allerdings, dass das Töten von Welpen aus rein farbformalistischen Gründen zu verurteilen und die Weissscheckung beim Boxer  mit keinen offensichtlichen Missbildungen verknüpft sei! Seither dürfen weisse Boxer wieder in das Zuchtbuch eingetragen werden, allerdings sind sie immer noch nicht zur Zucht zugelassen in Deutschland und der Schweiz!

Es ist an der Zeit diese verrückte Theorien aus der Welt zu schaffen uns stolz auf unsere Weissen Boxer zu sein!
Wir kämpfen dafür, dass Weisse Boxer von der FCI vollumfänglich akzeptiert werden und auch ins Zuchtprogramm aufgenommen werden! 

Norwegen hat im Jahr 2018 weisse Boxer zur Zucht zugelassen - der erste Wurf einer weissen Boxerhündin mit einem nicht-weisserbigen Boxer fiel im Sommer 2018 und wurde von der FCI vollumfänglich anerkannt. 

Wer mehr erfahren möchte über weisse Boxer: Hier geht's zum Vortrag der Tierärztin und Richterin des Boxerklubs Münchens über weisse Boxer:
oder unter: Boxernothilfe Deutschland: http://www.boxernothilfe.de/die-farben.html