Der Boxer - ihr Hund?

Ein glückliches Team, können Mensch und Hund nur werden, wenn sie zusammenpassen.

Als unmittelbarer Vorfahre des Boxers gilt der Kleine bzw. Brabanter Bullenbesser. Die damalige Zucht der Bullenbeisser lag meistens in den Händen von Jägern, denen er zur Jagd diente. Seine Aufgabe war es, das von den Hetzhunden getriebene Wild zu packen und festzuhalten, bis der Jäger kam und die Beute erlegte. Für diese Aufgabe musste der Hund ein möglichst breites Maul mit breitem Zahnstand haben, um sich richtig festzubeissen und auch festzuhalten. Jeder Bullenbeisser, der diese Merkmale hatte, war für seine Aufgabe am besten geeignet und kam somit auch zur Weiterzucht, die früher nur nach der Tätigkeit und dem Verwendungszweck erfolgte. So wurde auch eine Zuchtauslese betrieben, die einen breitschnauzigen Hund mit aufgestülptem Nasenschwamm hervorbrachte.  


"Heute ist der Deutsche Boxer ein sportlicher, wohlproportionierter Hund geworden, dessen ausserordentliche Eigenschaften angenehm zur Geltung kommen. Der Boxer ist ein wundervoller Familien- und Sporthund. Ein fröhlicher, treuer Begleiter. Er hat starke Nerven, eine grosse innere Sicherheit und ist deshalb in allen Situationen äusserst belastbar. Weil er selbstbewust ist, zeigt er oft einen Anflug von Dominanz. Seine Kinderliebe und Zuverlässigkeit sind sprichwörtlich. Die Anhänglichkeit seinem Menschen gegenüber und dem ganzen Familienrudel, aber auch seine Wachsamkeit und Unerschrockenheit sind Teil seines ausgeprägten Schutzhundecharakters.

In der Familie ist er liebenswürdig, Fremden gegenüber aber eher reserviert.

In bedrohlichen Situationen wird er sich kompromisslos für die Angehörigen seines Rudels einsetzen. Wenn er in Stimmung ist, spielt er gerne den Clown - versucht aber immer wieder mit charmanter Sturheit seinen Willen durchzusetzen. Das macht es nicht einfach, ihn zu erziehen und auszubilden. Er braucht eine ruhige und sichere Hand, die es versteht, den "Dickschädel" mit liebevoller Konsequenz zu führen.



In einer Hinsicht aber ist der Boxer wirklich anspruchsvoll. Er ist ein Sportler mit ausgeprägtem Bewegungsdrang - und was besonders wichtig ist, er braucht eine angemessene Beschäftigung sei es im Bereich Hundesport, als Diensthund oder im Rettungswesen. Alleingelassen im grossen Gartenauslauf vereinsamt er - seine hervorragenden Anlagen verkümmern. Für den Hundesport ist er eigentlich prädestiniert, nicht nur sein Beutetrieb und Schneid, sondern auch seine ausgezeichnete Riechfähigkeit und die Freude an der Fährtenarbeit machen ihn dazu. Sein anspruchsloses Kurzhaarfell ist pflegeleicht.

Er ist ein intelligenter, liebenswerter Gesellschafter. Sein Charakter bleibt auch im höheren Alter, wenn andere Hunde oft mürrisch und unberechenbar werden, aufrichtig und ehrlich. Er ist sein leben lang verspielt und immer bereit, Neues zu lernen."

Beschreibung vom Boxerclub OG Zürich
http://www.boxerclub-zuerich.ch

Mehr über weisse Boxer im Vortrag von Frau Dr.Angelika Hartmann (Tierärztin und Richterin des Boxerklubs München): http://www.boxerhunde.ch/Dokumente/Zucht/Weisse_Boxer.pdf 

Schweizerischer Boxerclub:
http://www.boxerhunde.ch