Über uns

Die Zucht vom Hause Globi besteht aus Désirée und Nina Chiastra

Auf den Namen Globi kamen wir, weil Globi mutig, neugierig und einfallsreich durchs Leben geht – dies trifft auch auf Boxer und Bullys zu! Ausserdem sehen Böxis und Bullys mit ihrer Mimik doch auch ein wenig aus wie der lustige und immer fröhliche Globi!  

Die Hundeliebe fing bei Désirée schon als Kind an, da sie mit Bullterriern aufwuchs. Schon damals stand für sie fest, dass wenn sie mal eine eigene Familie hätte, auch ein Hund dazugehören sollte. So kam es, dass 1997 die Rottweilerhündin Domina von der Sandhöhle „Sam“ in unsere Familie kam. 4 Jahre später wurde der Wunsch nach einem zweiten Hund durch die Boxerhündin Fatima von Spilltozzi, genannt „Yoga“, erfüllt. Von Anfang an besuchte Nina mit Yoga die Hundeschule, darunter verschiedene Kurse wie Jugend + Hund, Agility, Familienhund/Begleithund und sogar CaninCross. 
Sam verstarb mit 9 ½ Jahren. Knapp 2 Jahre lang lebten wir mit nur einem treuen Begleiter, der Wunsch, nach einem zweiten Kameraden  für Yoga, war aber allgegenwärtig.  Lange überlegten wir, welche Hunderasse wohl am ehesten eine kleinere Version des Boxers wäre. Durch zahlreiche Selektionen filterten wir dann die Französische Bulldogge heraus und konnten uns einen Wurf Bullys ansehen.  Wir verliebten uns auf Anhieb in diese kleinen, frechen und selbstsicheren Racker!  Ergebnis: Amora vom Hause Amorina „Lilly“ zog im Jahr 2005 bei uns ein! Auch mit Lilly gingen wir wöchentlich in die Hundeschule und übten im Bereich Familienhund/Plauschgruppe. Zwischen Yoga und Lilly bestand von Anfang an eine spezielle, grosse Liebe.

Leider verstarb Yoga unerwartet im mittleren Alter von knapp 8 Jahren.  Eine riesige Lücke entstand!
Glücklicherweise konnten kurz darauf  Xabea vom Hause Amorina „Wilma“ bei uns einziehen!
Irgendwann entstand der Traum von einer eigenen Zucht und mit Wilma hatten wir die allerbesten Voraussetzungen, wie sich an den Ausstellungen zeigte. Wenn schon denn schon, haben wir uns gedacht und noch eine Bully-Dame gekauft für die Zucht: Emily vom Hause Amorina.

Da wir eine professionelle und seriöse Zucht möchten, sind wir der Meinung,  dass Weiterbildungen und Fortschritte enorm wichtig sind. So besucht Nina regelmässig die Weiterbildungskurse der SKG im Bereich Zucht. Ausserdem ist Nina seit Juni 2015 SKG zertifizierte Gruppenleiterin. Da wir zu zweit sind und als Team super funktionieren, können wir gewährleisten, dass unsere Welpen nie alleine sind - denn in unseren Augen ist eine 24-Stunden-Betreuung der Welpen unerlässlich.

Nina war von Januar 2017 - November 2018 in der  Zuchtkommission des Schweizerischen Klubs für Französische Bulldoggen. 

Gesunde Hunde zu züchten, sollte selbstverständlich sein - wir haben allerdings auch den Ehrgeiz schöne Hunde, die dem Rassestandard in hohem Masse entsprechen, zu züchten! Wir möchten einen guten Beitrag im Zuchtwesen beider Rassen leisten. Mit den neuen Welpen-Besitzern verbindet uns letztendlich ja auch die gemeinsame grosse Hundeliebe.

Seit August 2019 sind wir Inhaber des Goldenen Gütezeichens der SKG. "Das Goldene Gütezeichen hat zum Ziel SKG-Züchter auszuzeichnen, die ein waches Interesse an einer artgerechten Aufzucht und Sozialisierung ihrer Welpen und Hunde zeigen. Dazu gehört insbesondere auch eine laufende Weiterbildung. Der GGZ-Züchter erfüllt in diesem Sinne eine Vorbildfunktion."

Nina hat am 26. Februar 2021 die Vorprüfung für Ausstellungsrichter-Anwärter bestanden und wurde von der GV des SKFB am 13. März 2021 bestätigt, womit sie nun die Ausbildung zur Ausstellungsrichterin offiziell starten kann. Ebenfalls wurde sie an der GV vom 13. März 2021 in den Vorstand des SKFB gewählt und hat das Amt der Stellvertreterin Zuchtwartin übernommen. Am 26. März 2023 wurde Nina von der Generalversammlung des SKFB zur Zuchtwartin gewählt.