Der Bully - ihr Hund?

Ein glückliches Team, können Mensch und Hund nur werden, wenn sie zusammenpassen.

"Vielleicht haben Sie schon die Bekanntschaft eines Bullys gemacht, oder Sie sind dieser auffallenden Hundepersönlichkeit per Zufall begegnet. Mit Sicherheit fällt beim Bully als Erstes seine typische Physiognomie auf. Dieser Hund sieht ganz speziell aus und jeder Bullyfreund wird Ihnen bestätigen, dass der Bully nicht nur speziell aussieht, sondern auch ein ganz spezieller Hund ist.

Wie aus der Abstammungsgeschichte ersichtlich, wurde ein Bully nie auf die Jagd mitgenommen, er hatte auch keine Schafe zu hüten oder einen Bauernhof zu bewachen. Dies hat zur Folge, dass der Bully auch heute noch kein Marathonsportler ist. Er schätzt seinen Spaziergang, kann auch mit überschäumendem Temperament Stock spielen oder mit anderen Hunden herumtollen. Er wäre aber überfordert, seinen Menschen neben dem Fahrrad begleiten zu müssen. Sein kurzes Fell ohne Unterwolle macht ihn zwar als Haushund äusserst pflegeleicht, es gibt ihm aber wenig Schutz gegen extreme Wettereinflüsse.  Der Bully ist keinesfalls ein Hund, der in einem Zwinger im Garten leben kann. Er ist von seiner körperlichen Konstitution dazu nicht geeignet und würde seelisch verkümmern.

Sein Körperbau ist eher klein, massig, aber athletisch. Er ist für seine Grösse ein schwerer Hund und verfügt über beachtliche Kräfte. Im Notfall kann er mit seinen durchschnittlich 10 bis 13 Kilos noch auf dem Arm getragen werden. Er ist aber kein Schosshund.

Ob ein Bully nun besser zu einer Einzelperson oder zu einer Familie mit Kindern passt, lässt sich so nicht beantworten. Bullys sind äusserst menschenfreundliche Hunde, die sich anpassen können. Wichtig ist auf jeden Fall, dass der Hund von einem seriösen Züchter mit Sorgfalt und Liebe aufgezogen wird. Wenn er schon in seinen ersten Lebenswochen viele, gute Erfahrungen mit seinen Geschwistern, seinem Züchter oder seiner Züchterin und verschiedenen Besuchern, beiderlei Geschlechts, Jung und Alt machen kann, steht seiner Entwicklung zu einem fröhlichen, aufgestellten und sicheren Begleithund nichts im Wege." 

Beschreibung vom Schweizerischen Klub für Französische Bulldoggen
http://www.suisse-bully.ch